“Ollis Fest”: Neues Lesefutter für Fans von Schafen und Schafromanen

Rezension

"Ollis Fest" von Karen Nölle ist bei edition fünf erschienen. (Cover: edition fünf / Kathleen Bernsdorf / Produktfoto: Nadine Jansen)

Machen wir es kurz: “Ollis Fest” zu lesen ist ein Fest, auch wenn das Schaf ein wenig Zeit benötigt, bis es so richtig in die Gänge kommt und die Hufen schwingt. Doch so viel soll aus dem Werk von Karen Nölle, das bei edition fünf  erschienen ist, auch gar nicht verraten werden…

Darum geht es in “Ollis Fest”

Olli und ihre Freundinnen Gabi und Elvira sind Schafe, die in den Dünen Leben. Einmal im Jahr jedoch bringt Schäfer Hans sie ins Dorf – zum Grünfest. Das Fest, bei dem es sonst darum geht, sich mit Gras ordentlich die Bäuche vollzuschlagen, entwickelt sich jedoch anders als gedacht. Plötzlich locken Mangold sowie ein Baumsaal in einer alten Linde. Und dann ist da auch noch Schafbock Bruno, der das Grünfest zumindest für Olli ganz besonders macht. Doof nur, dass der Laster zurück in die Dünen schon am Abend geht…

Einblicke in die Gefühlswelt von Schafen

Olli ist ein eitles Schaf. Eins der “drei Grazien”. Olli ist sehr feminin und träumt von einem rosafarbenen Band über den Augen. Auch Schafe sehen schließlich gerne gut aus. Karen Nölle gelingt es, einen derart guten Einblick in Ollis Gefühlswelt zu vermitteln, dass ihre Leser schließlich sowohl über Bewegungseinschränkungen von Schafen Bescheid wissen (als Schaf mit einer Hufe zu winken, ist absolut nicht leicht) als auch über den Geschmack von Gras: würzig und saftig. Die Autorin, die im Hauptberuf Literaturübersetzerin und freie Lektorin ist, ist Meisterin der Beschreibungen und gibt detaillierte Einblicke in das Leben von Schafen. Herzallerliebst und amüsant ist dabei zum Beispiel der Moment, in dem Olli und Schafbock Bruno das erste Mal aufeinander treffen. Natürlich zeigt sich Olli hier von ihrer besten Seite – nur, dass bei Schafen das Wiederkäuen, Rülpsen und gelegentliche Kötteln einfach mit dazu gehört. Ob daraus noch eine Liebesgeschichte werden kann? Ihr dürft gespannt sein…

Auf Olli aufmerksam zu werden, ist übrigens gar nicht so leicht. Das Cover von “Ollis Fest”, gestaltet von Kathleen Bernsdorf, ist unaufdringlich und droht, inmitten bunter Cover mit Eye-Catcher-Effekten unterzugehen. Doch ebenso wie das amüsante Schaf Olli, das in den Dünen nahezu versteckt in einer Mulde liegt, lohnt es, sich dieses Buch einmal genauer anzuschauen. Die tolle Haptik des hochwertigen und edlen Buches – zusammen mit dem außerordentlichen Sprachgefühl der Autorin – trägt dazu bei, dass man dieses Buch ungern wieder aus der Hand legt. Perfekt übrigens auch als Leselektüre für den Sommer. Dann, wenn man vielleicht selbst gerade in einer Mulde in den Dünen liegt…

Ein grinsendes Dünenschaf – möglich, dass es sich über “Ollis Fest” amüsiert hat. Oder aber Dünenschafe sind generell gut drauf… (Foto: Jenny Sturm / Adobe Stock)

 

 KURZEINSCHÄTZUNG: Ein Schafabenteuer – teilweise alltäglich, aber mit so viel Liebe zur Sprache beschrieben, dass sich das Lesen definitiv lohnt! Für Schaf-Fans und all diejenigen, die feine Sprachbilder lieben. 

 

Weitere Angaben zu “Ollis Fest” 

  • Titel: “Ollis Fest”
  • Autorin: Karen Nölle
  • Verlag: edition fünf
  • Seitenzahl: 112 Seiten
  • ISBN: 978-3982069210
  • Preis: 16 Euro (Hardcover)
  • Alterseinschätzung: für Jugendliche, die ihr Sprachgefühl verbessern wollen, und für Erwachsene

Direkt zu Amazon, um “Ollis Fest” zu bestellen? Hier entlang! (Amazon-Partnerlink).

[Hörspiel-Rezension]: Leo und die Abenteuermaschine auf “Schnitzeljagd durch Raum und Zeit” – Teil 1

Leo wühlt in seiner Abenteuerkiste. Dabei entdeckt er einen Zettel mit geheimnisvollen Symbolen. Völlig überrascht und verdutzt versucht er, den darunter stehenden Text zu entziffern. Doch die Buchstaben sind so klein, dass selbst Leo mit […]

0 Kommentare

[Mit Gewinnspiel] Mit Kartoffeldruck individuelles Geschenkpapier herstellen

(Werbung) Weihnachtliches Geschenkpapier bekommt man in allen möglichen Varianten: klassisch in Gold oder glänzendem Rot, mit Weihnachtsmännern, Tannenbäumen, Sternen, den besten Weihnachtswünschen in mehreren Sprachen, mit Schneemännern oder auch mit Elchen. Für Vielfalt auf dem […]

4 comments

*****

Zum ersten Mal auf unserer Seite? Hier geht es vor allem um die Themen KITA, Kindergarten und Schule – aber eben auch um “Ideen für Dich”. Stöbert doch einfach mal auf unserer Seite – zum Beispiel in der Rubrik Spielzeug & Bücher.

Nadine
Über Nadine 289 Artikel
Freie Journalistin, Redakteurin sowie Geprüfte Übersetzerin für Italienisch - und Mama einer zweijährigen Kitamaus, die das Leben ganz schön spannend macht.

1 Trackback / Pingback

  1. Unser Bücher-Fahrplan 2020: Das steht auf unserer Besprechungsliste

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*