Biene Maja Nachtlicht von VARTA begleitet Kinder sanft in die Welt der Träume

Anzeige

Nachtlichter können beim Einschlafen helfen. (Foto: Nadine Jansen)

(Werbung) Neben dem Kinderbett steht ein Biene Maja Nachtlicht von VARTA. Kopf und Körper der Biene Maja leuchten sanft. Das kleine, freundliche Wesen, das so viele Kinder begleitet, taucht einen Teil des Kinderzimmers in ein sanftes Dämmerlicht. Ein angenehmes Gelb. Gelb wie der Bienenkörper. Gerade ausreichend, um für Orientierung im Zimmer zu sorgen. Von Thekla, der Kreuzspinne, keine Spur. Die Atmosphäre wirkt beruhigend. Das Kind ist gerade eingeschlafen. Es braucht seinen Schlaf, denn ein Tag im Kindergarten oder in der Schule ist anstrengend.

Kinder verarbeiten nachts die Eindrücke des Tages 

“Regelmäßiger und gesunder Schlaf ist für Kinder von enormer Wichtigkeit”, heißt es auf der Seite der Deutschen Stiftung Schlaf. Der Schlaf beeinflusse Gesundheit, Wohlbefinden, das psychische Gleichgewicht der Heranwachsenden, aber eben auch das Lernverhalten. Ein nicht ausgeruhtes Kind hat am Folgetage Konzentrationsprobleme, ist weniger aufnahmefähig. Kinder benötigen den Schlaf vor allem aber auch, um die Eindrücke des Tages zu verarbeiten. Sie befinden sich in einem dauerhaften Lernprozess. Je jünger Kinder sind, umso mehr neue Erfahrungen sammeln sie. Es können aber auch aufregende Situationen sein, mit denen sie umgehen müssen. Vor allem während des Traumschlafs verarbeitet das Gehirn Emotionen. Auf eine Phase von Leichtschlaf folgen bei Kindern zunächst der Tief- und dann der Traumschlaf. Der Traumschlaf ist besonders wichtig für das Verarbeiten, im Tiefschlaf hingegen wird etwa das Wachstumshormon produziert. Es versteht sich von selbst, dass Kinder also einen tiefen und ruhigen Schlaf benötigen.

Einschlafrituale helfen dabei, zur Ruhe zu kommen

Unruhequellen sind dabei unbedingt auszuschalten. Sowohl störende Geräuschquellen als etwa auch grelles Licht. Und damit Kinder beim Einschlafen nicht überdreht sind, sollte es auch ruhige Einschlafrituale geben und nicht etwa eine Stunde Fernsehen vor dem Zubettgehen. Denkbar wäre zum Beispiel, bei angenehmem Licht noch kurz im Lieblings-Bilderbuch zu blättern. Das Nachtlicht ist dabei schon eingeschaltet, so dass Kinder sich bereits an ihren Einschlafbegleiter gewöhnen. Sie sind nicht alleine, wenn das große Licht ausgeschaltet wird. Biene Maja bleibt die ganze Nacht über bei ihnen.

Kinder sollten das Zubettgehen mit Entspannung und angenehmen Gefühlen in Verbindung bringen, heißt es in einer Schlafstudie der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln und der Kinderklinik des Krankenhauses Porz am Rhein. Es sei wichtig, dass ein regelmäßiger Schlaf-Wach-Rhythmus mit den Kindern etabliert werde. Das beinhaltet auch das Einhalten von Schlafregeln und Ritualen. “Entspannung” ist hier ein wichtiges Stichwort.

Das Biene Maja Nachtlicht von VARTA hilft beim Einschlafen. (Fotos: Nadine Jansen / www.kitamaus.de)

Erinnerungen an die eigene Kindheit

Denken wir doch einmal zurück: Was bringen wir selbst mit Entspannung vor dem Einschlafen in Verbindung? Wohl kaum den Actionfilm am Abend, sondern eher eine sanfte Stimme, abgedunkeltes Licht, eine Wohlfühlatmosphäre und vielleicht eine phantasievolle Geschichte, die sanft in eine Traumwelt entführt. Umsetzen lässt sich das ganz leicht: eine schöne Vorlesegeschichte, eine innige Umarmung und dazu eine angenehme Atmosphäre. Das Klappern mit dem Geschirr in der Küche ist im besten Fall schon erledigt, der Fernseher im Wohnzimmer nicht hörbar und ein Nachtlicht wie das Biene Maja Nachtlicht von VARTA verströmt ein warmes und gedämpftes Licht. VARTA wirbt mit dem neuen Slogan “In service for you”. Für Zuverlässigkeit soll das stehen, für Interesse am Kunden, aber auch für Design und Leuchten, die ganz auf kleine und große Kunden ausgerichtet sind. So wie die Nachtleuchte oder aber auch die VARTA-Taschenlampen.

Vielleicht nutzen wir eine Taschenlampe, zeichnen damit Lichtspiele in die Luft, kuscheln gemeinsam unter der Decke und besprechen im Dämmerlicht die Erlebnisse des Tages. Es gibt noch Erlebnisse, die Fragen hinterlassen haben? Die Kinder machen sich Sorgen um die nächste Klassenarbeit? Haben Lampenfieber wegen der Weihnachtsaufführung oder wollen ganz einfach über etwas sprechen, das sie an diesem Tag besonders bewegt hat? Das alles klappt viel besser, wenn wir uns wohlfühlen.

Haben Eure Kinder Angst vorm Einschlafen?

View Results

Loading ... Loading ...

 

Licht zum Einschlafen

Und dann, wenn wir keine Angst haben. Lichtquellen vermitteln auch das Gefühl von Sicherheit. Insbesondere, wenn die Helden unserer Kindheit so eine Lichtquelle sind. Das können die Biene Maja, die Minions oder aber auch Paul The Bear sein. Alle drei gibt es als Nachtlichter von VARTA. Sie fügen sich nicht nur perfekt in jedes Kinderzimmer ein, sondern sind auch eine vertraute Lichtquelle, wenn es etwa auf Reisen geht oder man in fremder Umgebung übernachten muss. Sie alle verfügen über einen High- und einen Low-Modus. Diese Modi beziehen sich auf die Abschaltungsdauer der Nachtlichter. Im Low-Modus hört Biene Maja nach 60 Minuten auf zu leuchten, im High-Modus bereits nach 30 Minuten. Oder aber man berührt sie einfach an der Oberseite der Blüte, auf der sie steht und schon wird es im Zimmer dunkel. Die Lampen sind batteriebetrieben, müssen aber nur selten ausgetauscht werden. Ideal geeignet für das Nachtlicht sind die VARTA LONGLIFE Power AA Batterien, die Biene Maja so zu einer Leuchtdauer von bis zu 330 Stunden verhelfen können. Selbst bei täglicher Nutzung des Low-Modus kann Biene Maja somit ohne Batterieerneuerung nahezu ein komplettes Jahr beim Einschlafen begleiten.

Das Biene Maja Nachtlicht von VARTA. (Foto: -nja-)

Das Biene Maja Nachtlicht von VARTA Consumer Batteries

• erzeugt eine angenehme und warme Atmosphäre
• hat eine Auto-Abschaltung nach 30 oder 60 Minuten
• kann auch per Berührungssensor bedient werden
• verfügt über eine Leuchtweite von bis zu zwei Metern
• hat eine Leuchtdauer von bis zu 330 Stunden
• Gesamt-Lichtstärke: bis zu 4 Lumen
• Lichtquelle: 2x3mm LED
• Länge: 176 mm
• Gewicht: 322,4 Gramm

Es gibt auch eine ganz einfache Erklärung für die lange Leuchtdauer.

 

 

Gewinnspiel: Biene Maja Nachtlicht von VARTA 

“VARTA – In service for you!” – VARTA Consumer Batteries kümmert sich ganz um Euer Wohlergehen und stellt extra für Eure Kinder ein Biene Maja Nachtlicht mit einem Extra-Satz  VARTA LONGLIFE AA  Batterien zur Verfügung (Batterien sind zusätzlich bereits in der Konfektion enthalten).

Die genaue Beschreibung des Nachtlichtes findet Ihr weiter oben, Details zu den Batterien von VARTA Consumer Batteries hier.

Dieses Gewinnspiel war Teil unseres “Kitamaus & Schulflöhe”-Adventskalenders im Jahr 2018. Der Gewinner ist bereits ermittelt. Teilnahmen waren nur für den Eigenbedarf möglich. Der Preis darf nicht getauscht oder übertragen werden.

Gefällt Euch das Nachtlicht von Biene Maja? Das gibt es hier günstig zu kaufen: 

Antworten auf die Frage “Was für ein Einschlaftritual hattet Ihr als Kind oder welches Einschlafritual haben Eure Kinder jetzt?” interessieren uns natürlich auch weiterhin.

Adventskalender 2018: Das sind die Teilnahmebedingungen

Der bürokratische Teil muss natürlich auch noch sein… 🙂 In den kommenden Wochen gibt es hier mehrere Gewinnspiele – Adventskalender-Gewinnspiele inklusive -, bei der Ihr entweder über Facebook und/oder den Blog teilnehmen könnt. Hier findet […]

13 comments

 

 

 

 

 

 

 

Facebooktwitterpinterestrssinstagram
Nadine
Über Nadine 169 Artikel
Freie Journalistin, Redakteurin sowie Geprüfte Übersetzerin für Italienisch - und Mama einer zweijährigen Kitamaus, die das Leben ganz schön spannend macht.

19 Kommentare

  1. Die Lösung für das zweite los lautet:

    Ideal geeignet für das Nachtlicht sind die VARTA LONGLIFE Power AA Batterien, die Biene Maja so zu einer Leuchtdauer von bis zu 330 Stunden verhelfen können.

    Über so einen schönen Gewinn würde sich meine Maus sehr freuen 🥰

  2. Also bei uns wird ein kleines Spiel gespielt, danach wird gelesen, dann gehts ins Bett mit Hörspiel und ich streichle noch den Kopf. Und dann wird ganz schnell geschlafen.

  3. Sowohl bei uns früher als auch heute mit meiner Tochter wird erst ein Buch gelesen, nochmal gekuschelt und dann schläft meine Tochter mit etwas Licht aber Tür zu alleine ein. Außer dass meine Tochter am liebsten noch eine und noch eine Geschichte vorgelesen bekommen möchte, klappt das einschlafen so sehr gut bei uns.
    Liebe Grüße

  4. Unser Sohn schläft bei uns im Bett, wir bringen ihn mindestens zu zweit dort hin und schauen uns noch 1-2 Bücher an. Danach darf er sich noch alleine ein Buch ansehen oder einen Tonie hören und schläft dann bei voll eingeschaltetem Deckenlicht ein. Ein Nachtlicht haben wir noch gar nicht…
    Viele liebe Grüße von Katja

  5. Ich begleite die beiden kleinen in den Schlaf
    Erst bekommen sie eine Geschichte vorgelesen, das übernimmt auch oft meine Grosse Tochter und dann bleibe ich bei den beiden bis Sie schlafen
    Sie brauchen das einfach

  6. Es wird abends immer Vorgelesen.
    Danach muss ich Warten bis sie eingeschlafen ist.
    Vielleicht hilft uns dieses Nachtlicht, damit Mama nach dem Virlesen raus gehen darf, andere haben nichts gebracht🙈.

  7. Meine Tochter würde sich riesig über das Nachtlicht freuen. Ihres funktioniert nicht mehr wirklich (Wackelkontakt oder so?) und das Nachtlicht gehört für sie zum Einschlafen genau wie unsere Kuschel-Lese-Einheit abends dazu

  8. Nach dem Abendessen trinken wir gemeinsam einen Kräutertee mit beruhigenden Kräutern.Wir machen gemeinsam seine Mondlampe an . Behutsam und schon im Schein des Mondes ziehe ich ihm die Schlafsachen an und je nach Stimmung wird gestreichelt und massiert und ein Schlaflied gesungen . Wir kuscheln uns ins Bett und er wird in den Schlaf begleitet.

  9. Geschichte lesen
    Zähne putzen
    Gute Nacht sagen.
    Dann haben bei uns beide Kinder eine “Lala”. Die spielt für 15 Minuten Musik und leuchtet. Das klappt bisher suuuper!

  10. Ich kann mich nicht erinnern. ich bin ins Bett und das wars. Das verhältnis zu meiner Mutter war nicht so gut. meine Kinder bekommen abends immer eetwas vorgelesen und bei der kleinsten bleibe ich dabei bis sie eingeschlafen ist.

  11. Ach ist die Biene Maja süß! Unterm Christbaum liegt bald bei uns eine CD davon für unseren Kleinen. Bei uns gibt es jeden Abend vor dem Schlafengehen einen kleine Geschichte.
    Liebe Grüße,
    Steffi

1 Trackback / Pingback

  1. Bescherung: Das hier sind unsere ersten Adventskalender-Gewinner

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*