Machen wir es kurz: “Ollis Fest” zu lesen ist ein Fest, auch wenn das Schaf ein wenig Zeit benötigt, bis es so richtig in die Gänge kommt und die Hufen schwingt. Doch so viel soll aus dem Werk von Karen Nölle, das bei edition fünf erschienen ist, auch gar nicht verraten werden…
Darum geht es in “Ollis Fest”
Olli und ihre Freundinnen Gabi und Elvira sind Schafe, die in den Dünen Leben. Einmal im Jahr jedoch bringt Schäfer Hans sie ins Dorf – zum Grünfest. Das Fest, bei dem es sonst darum geht, sich mit Gras ordentlich die Bäuche vollzuschlagen, entwickelt sich jedoch anders als gedacht. Plötzlich locken Mangold sowie ein Baumsaal in einer alten Linde. Und dann ist da auch noch Schafbock Bruno, der das Grünfest zumindest für Olli ganz besonders macht. Doof nur, dass der Laster zurück in die Dünen schon am Abend geht…
Einblicke in die Gefühlswelt von Schafen
Olli ist ein eitles Schaf. Eins der “drei Grazien”. Olli ist sehr feminin und träumt von einem rosafarbenen Band über den Augen. Auch Schafe sehen schließlich gerne gut aus. Karen Nölle gelingt es, einen derart guten Einblick in Ollis Gefühlswelt zu vermitteln, dass ihre Leser schließlich sowohl über Bewegungseinschränkungen von Schafen Bescheid wissen (als Schaf mit einer Hufe zu winken, ist absolut nicht leicht) als auch über den Geschmack von Gras: würzig und saftig. Die Autorin, die im Hauptberuf Literaturübersetzerin und freie Lektorin ist, ist Meisterin der Beschreibungen und gibt detaillierte Einblicke in das Leben von Schafen. Herzallerliebst und amüsant ist dabei zum Beispiel der Moment, in dem Olli und Schafbock Bruno das erste Mal aufeinander treffen. Natürlich zeigt sich Olli hier von ihrer besten Seite – nur, dass bei Schafen das Wiederkäuen, Rülpsen und gelegentliche Kötteln einfach mit dazu gehört. Ob daraus noch eine Liebesgeschichte werden kann? Ihr dürft gespannt sein…
Auf Olli aufmerksam zu werden, ist übrigens gar nicht so leicht. Das Cover von “Ollis Fest”, gestaltet von Kathleen Bernsdorf, ist unaufdringlich und droht, inmitten bunter Cover mit Eye-Catcher-Effekten unterzugehen. Doch ebenso wie das amüsante Schaf Olli, das in den Dünen nahezu versteckt in einer Mulde liegt, lohnt es, sich dieses Buch einmal genauer anzuschauen. Die tolle Haptik des hochwertigen und edlen Buches – zusammen mit dem außerordentlichen Sprachgefühl der Autorin – trägt dazu bei, dass man dieses Buch ungern wieder aus der Hand legt. Perfekt übrigens auch als Leselektüre für den Sommer. Dann, wenn man vielleicht selbst gerade in einer Mulde in den Dünen liegt…
KURZEINSCHÄTZUNG: Ein Schafabenteuer – teilweise alltäglich, aber mit so viel Liebe zur Sprache beschrieben, dass sich das Lesen definitiv lohnt! Für Schaf-Fans und all diejenigen, die feine Sprachbilder lieben.
Weitere Angaben zu “Ollis Fest”
- Titel: “Ollis Fest”
- Autorin: Karen Nölle
- Verlag: edition fünf
- Seitenzahl: 112 Seiten
- ISBN: 978-3982069210
- Preis: 16 Euro (Hardcover)
- Alterseinschätzung: für Jugendliche, die ihr Sprachgefühl verbessern wollen, und für Erwachsene
Direkt zu Amazon, um “Ollis Fest” zu bestellen? Hier entlang! (Amazon-Partnerlink).
Niedliche Gute-Nacht-Geschichte: “Emil, das kleine Einschlafschaf”
“Emil, das kleine Einschlafschaf” kam bereits im Spätsommer zu uns – als die Nächte noch kurz und die Tage lang waren. Draußen wurde lange gespielt, viele waren noch in den Ferien und ans Schlafen mochte […]
[Rezension] “Opa Rainer weiß nicht mehr” erklärt Demenz
Demenz zu verstehen, ist schon für Erwachsene schwierig. Für Kinder aber noch mehr. Wie soll man einem Kind klar machen, warum sich Oma oder Opa komisch verhalten? Wie soll ein Kind verstehen, was die Erkrankung […]
*****
Zum ersten Mal auf unserer Seite? Hier geht es vor allem um die Themen KITA, Kindergarten und Schule – aber eben auch um “Ideen für Dich”. Stöbert doch einfach mal auf unserer Seite – zum Beispiel in der Rubrik Spielzeug & Bücher.
1 Trackback / Pingback