Rechnen mit den SumBlox: So klappt es spielend mit der Addition

Werbung inkl. Rabattcode

Gleicher Wert, gleiche Höhe. Kinder können selbst überprüfen, ob die Additionsergebnisse stimmen. (Produktfoto: SumBlox)

Mathematik zum Anfassen. Unvorstellbar, jetzt aber doch greifbar. Mit den Holzbausteinen von SumBlox sollen Kinder einen anderen Zugang zu Mathe bekommen. Sie können Zahlen stapeln, die Ergebnisse selbst überprüfen und so spielerisch lernen. Schon im Kindergarten oder auch später in der Grundschule. Ganz getreu dem Motto von Montessori: “Hilf mir, es selbst zu tun.”

 Einen Rabattcode für die SumBlox findet Ihr weiter unten.  

Erster Zugang zur Mathematik

Zahlen sind für Kinder zunächst noch abstrakt. Sie können oft früh zählen, einen Zahlwert aber noch nicht mit Inhalt füllen. Sind neun Puppen mehr als vier Puppen? Bekommt man mehr Eis, wenn man zwei oder drei Kugeln Eis bestellt? Haben Kinder die Puppen oder den Eisbecher direkt vor der Nase, verstehen viele von ihnen schnell, welche Menge größer ist. Wieder andere haben jedoch Probleme beim Begreifen von Mengen und Zahlen. Problematisch wird es inbesondere dann, wenn das Anschauungsobjekt fehlt, wenn die Kinder rein aus logischen Gründen entscheiden müssen. Um einen ersten Zugang zur Mathematik und zum Bilden einer Basis mathematischer Logik zu schaffen, können die SumBlox helfen. Wir haben eins der Sets ausprobiert. Spielerisch lernen Kinder mit Hilfe der Zahlenbausteine den Wert der Zahlen kennen. Eine Eins ist kleiner als eine Drei. Der Holzbaustein der Vier wiederum größer als die Drei, jedoch viel kleiner als die Neun. Und stapelt man die Zwei auf die Drei, so ist der Stapel so hoch wie die Fünf oder aber auch so hoch wie eine Eins und eine Vier zusammen.

Gleicher Wert, gleiche Höhe

Das erste Bauwerk steht. Stabile Basis aufgrund gleichwertiger Zahlenkombinationen. (Foto: Nadine Jansen)

Gleicher Wert, gleiche Höhe. Das Konzept ist so genial wie einfach. Bereits Kinder ab einem Alter von zwei Jahren lernen Zahlen. Sind alle Zahlen der SumBlox dem Wert nach aufgereiht, so stehen sie dort wie die Orgelpfeifen. Von der kleinen Eins bis hin zur großen Zehn. Kinder können die Zahlen sehen, anfassen und ihren Wert verinnerlichen. Die Eins entspricht einem Zehntel der Zehn. Die Zehn ist also zehnmal so groß wie die Eins. Hier erfolgt kein stumpfes Auswendiglernen, hier gibt es ein anschauliches Spiel. Die Kinder können die Zahlen stapeln. Sie können gleich hohe Stapel bilden, die jeweils dem gleichen Zahlenwert entsprechen und somit einfache Rechenaufgaben lösen. Sie können aber auch Türme bauen. Zahlen werden so eher als Spiel, denn als abstrakte Einheiten empfunden. Mit der Acht gelangt man höher hinaus als mit einer Zwei – und Zahlen machen Spaß. Ebenso wie Türme bauen. Für einen ersten Zugang kann genau das eine entscheidende und wichtige Voraussetzung sein. Im Prinzip ist es bei allen Fächern so: Wenn Kinder interessiert sind und ihnen ein Fach besonders viel Spaß macht, fehlt es ihnen nicht an Motivation und es stellen sich rasch Lernerfolge ein. Motivation und Spaß sind ein nicht zu unterschätzender Motor. Ein solcher Motor für die Mathematik können die SumBlox sein.

Rechnen mit den SumBlox

Die 2 und die 3 zusammen sind genauso hoch wie die 5. (Produktfoto: SumBlox)

Besonders plastisch wird es in einem Zahlenbereich bis 10. Kinder können einfache Additionsaufgaben problemlos überprüfen. Die 1 und die 9 sind zusammen genauso hoch wie die 10. Die 4 und die 6 zusammen aber auch. Zieht man hingegen eine Zahl in Höhe einer 5 von der 10 ab, würde eine 5 stehen bleiben. Sogar das Einmaleins, die Division und erste Ansätze des Bruchrechnens können mit den SumBlox verdeutlicht werden. Zum Überprüfen der Ergebnisse wird keine Kontrolle Erwachsener benötigt. Hier helfen die Zahlen-Holzbausteine, die von Kindern als Spielzeug, nicht aber als statisches Lernmaterial und somit als langweilig wahrgenommen werden. Sogar Teamaufgaben befinden sich auf der mit dem Set mitgelieferten Übungskarte. So könnte beispielsweise jedes Kind reihum eine Kombination von Bausteinen wählen, die die 10 ergibt. Damit wird dann das Fundament eines Turmes gebaut. Ist ein Wert höher oder niedriger, hat der Turm keine stabile Basis. Er würde in sich zusammenfallen. Ganz ohne Hilfe lernt das Kind somit, sich selbst zu korrigieren. Oder aber – getreu der Montessori-Pädagogik – sich selbst zu helfen, seine Eigenständigkeit zu fördern und so mehr Selbstvertrauen aufzubauen.

Die SumBlox im Kitamaus-Test

Für kleine Kinder wird Mathematik so zunächst greifbar und dann begreifbar. (Foto: Nadine Jansen)

? Im Set sind 43 große Steine enthalten. Die Zahl 10 ist einmal vorhanden, die 1 insgesamt zehn Mal, alle anderen Zahlen von 2 bis 9 befinden sich je vier Mal im Set.

? Die SumBlox sind kein industrielles Massenprodukt, sondern in Handarbeit gefertigt. Sie sind qualitativ hochwertig und bestehen aus massivem Buchenholz. Das bedeutet: Keine Schadstoffe, kein splitterndes Holz, sondern erstklassige Qualität. Da hier massives Holz gewählt worden ist, sind keine Ungenauigkeiten zu befürchten. Massivholz verzieht sich nicht. Auch in weiter Zukunft wird es bei Additionsaufgaben oder beim Bau von Türmen somit keine Ungenauigkeiten geben. Dieses Spielzeug bleibt beständig und kann somit auch für kommende Schulklassen, Kindergartengruppen oder gar die nächste Generation eingesetzt werden, ohne einen Qualitätsverlust befürchten zu müssen.

? Die Holzbausteine halten das, was sie versprechen. Eine ebenso einfache wie bisher neue Idee wurde auf Basis einfachster Mathematik umgesetzt – und kann genau diese so spielerisch näher bringen. Als Lern-Spielzeug verfolgen sie zwar die Grundsätze der Montessori-Pädagogik, können aber schon im Kindergarten für erste Zahlenspiele eingesetzt werden.

? Die SumBlox machen Zahlen bereits für kleine Kinder zunächst greifbar und später begreifbar. Selbst kleine Kinderhände können sie problemlos greifen.

? Mal keine Lust aufs Rechnen? Die SumBlox eignen sich auch, um Türme oder Brücken zu bauen. Somit wird außerdem Geschicklichkeit gefördert.

 SPARTIPP: Ihr möchtet gerne ein SumBlox-Set haben? Auf der Seite www.sumblox.de könnt Ihr es käuflich erwerben. Einfach den Code “kitamaus” eingeben und Ihr spart pro Bestellung 10 Euro.  

Warum die SumBlox auch bei Dyskalkulie helfen können und was das überhaupt ist, lest Ihr hier: http://kitamaus.de/2018/08/15/probleme-mit-dem-rechnen/

Jede Zahl ist so hoch wie ihr Zahlenwert. (Produktfoto: SumBlox)

 

Facebooktwitterpinterestrssinstagram
Nadine
Über Nadine 144 Artikel
Freie Journalistin, Redakteurin sowie Geprüfte Übersetzerin für Italienisch - und Mama einer zweijährigen Kitamaus, die das Leben ganz schön spannend macht.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*