[Rezension] Das hab ich “Zum Fressen gern”

Buchrezension

In "Zum Fressen gern" von Tiziana & John Bendall-Brunello möchte eine kleine Gans mehr über das Lieblingsessen anderer Tiere erfahren. (Foto: Nadine Jansen)

Es gibt so Bücher, an denen geht man nicht vorbei. Herzallerliebste Zeichnung auf dem Cover, ein toller Titel – und selbst falls man noch keine Kinder hat: Irgendwem kann man das sicher gut schenken. Geschehen so bei mir mit “Zum Fressen gern” von Tiziana & John Bendall-Brunello.

Welches Lieblingsessen haben Tiere?

Kinder hatte ich zu dem Zeitpunkt noch keine, hergegeben habe ich das Buch aber auch nicht wieder. Zu niedlich die Geschichte einer kleinen Gans, deren Lieblingsessen “frisches, grünes Gras” ist. “Ob wohl die anderen Tiere auch so gerne Gras fressen?” fragt sie sich. Mama Gans schlägt vor, die anderen Tiere doch einfach zu fragen. Und so macht sich die kleine Gans auf den Weg über den Bauernhof und die angrenzende Wiese, um andere Tiere nach ihrem Lieblingsessen zu fragen.

Sie trifft etwa auf ein Schwein, eine Kuh oder auch eine Ziege. Einfache Dialoge entspinnen sich zwischen den Tieren. Jedes Mal geht es um das Lieblingsessen. Teils mit lustigen, teils aber auch mit ganz lebensnahen Antworten. Und mit einer ganz speziellen Begegnung der Gans zum Schluss.

Zum Vorlesen bestens geeignet

Ein Buch, das man immer wieder lesen und vorlesen kann. Eins, das in so wundervollen Pastelltönen gezeichnet ist, dass man auch in die Zeichnungen ganz verliebt ist. Auch hier gibt es für Kinder viel zu entdecken. Im Mittelpunkt aber immer die kleine, neugierige Gans und die Lieblingsspeisen. Der Titel “Zum Fressen gern” spiegelt sich im Buch perfekt wider. Und ja, ich mag fast sagen: “Ich habe diese Buch zum Fressen gern”.

 Tiziana & John Bendal-Brunello: “Zum Fressen gern”, Parragon (2011), 22 Seiten, ISBN 978-1-4454-2783-6 

Vereinzelte Restexemplare dieses schönen Buches gibt es noch bei Amazon (Amazon-Partnerlink) https://amzn.to/2xVCg8a

Weitere Buchrezensionen und Spielzeugtests findet Ihr hier: http://kitamaus.de/category/spielzeug/

 

Facebooktwitterpinterestrssinstagram
Nadine
Über Nadine 144 Artikel
Freie Journalistin, Redakteurin sowie Geprüfte Übersetzerin für Italienisch - und Mama einer zweijährigen Kitamaus, die das Leben ganz schön spannend macht.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*