[Rezension] Hörspiel-Abenteuer “Papanini – Pinguin per Post” von Ute Krause

Mit Hörprobe

"Papanini - Pinguin per Post" kam auch bei uns per Post und entpuppte sich als angenehme Pinguin-Überraschung. (Foto: Nadine Jansen)

Als absoluter Pinguin-Fan sticht einem “Papanini – Pinguin per Post” natürlich sofort ins Auge. Ein leicht tollpatschig wirkender Pinguin mit Fliegermütze, der gerade für Chaos auf der Wäscheleine sorgt. Und ein Titel, der neugierig macht: Pinguin per Post? Wie kann das denn passieren?

Und plötzlich ist Papanini da… 

Auch die kleine Emma ist überrascht, als eine alte und verbeulte Tiefkühltruhe geliefert wird. Hat Papa etwa wieder etwas bei Ebay-Kleinanzeigen bestellt? Als sie ein leises Klopfen hört, wird sie neugierig auf den Inhalt und entdeckt den kleinen Papanini – einen Pinguin. Der versteht die Sprache der Menschen und liebt Krimis. Papanini sorgt aber auch für allerhand Chaos in Emmas Leben. Das ist umso schwieriger, da niemand von Papanini erfahren sollte. Doch spätestens dann, als der kleine Pinguin mit einem kugelrunden Bauch durch den Supermarkt läuft, weil er dort die halbe Fischtheke leergefressen hat, ist Papanini in Gefahr. Ein paar üble Ganoven sind hinter ihm her und tun alles, um den Pinguin in ihre Gewalt zu bringen.

Autorin Ute Krause entführt Kinder und Erwachsene in eine phantasievolle Welt, in der der Pinguin nicht nur Emma ordentlich auf Trab hält. Er stolpert von einem Missgeschick ins nächste, braucht ständig Emmas Hilfe und watschelt sich ruckzuck in die Herzen seiner kleinen und großen Zuhörer. Wer schon kann einem Pinguin mit Sprachfehler widerstehen?

Einsatz in Kindergarten und Grundschule

Das Hörspiel hat eine Länge von 2 Stunden und 27 Minuten – aufgeteilt auf zwei Audio-CDs. (Foto: Nadine Jansen)

Empfohlen wird das Hörspiel ab einem Alter von acht Jahren. Doch bereits Vorschüler werden an der phantasievollen Erzählung ihre Freude haben. “Papanini – Pinguin per Post” greift zudem ein wichtiges Thema auf: Mobbing. Auch Emma, die mit ihren Eltern aus Bayern in den hohen Norden – und zwar in die Nähe von Neumünster – gezogen ist, wird von einigen ihrer Mitschülerinnen gemobbt. Das ist für sie ganz besonders schwierig, da sie an ihrem neuen Wohnort noch keine Freunde gefunden hat. Kann Papanini ihr dabei helfen, dass die Situation an der Schule für sie einfacher wird?

Definitiv ist der kleine Pinguin Emmas Verbündeter. Erzieher, Lehrer und Eltern können an dieser Stelle ansetzen, um Kindern den Wert von Freundschaft zu erklären und ein Zeichen gegen Mobbing zu setzen. Ein anderes Kind zu ärgern, bedeutet immer auch, ihm weh zu tun. Wäre es dabei nicht viel schöner, gemeinsam ein schönes Abenteuer zu erleben und einander zu unterstützen? Emma und Papanini jedenfalls helfen sich auch gegenseitig – und erleben viel Aufregendes miteinander.

Kurz-Einschätzung zu “Papanini – Pinguin per Post”

“Papanini – Pinguin per Post” ist eine spannend erzählte Abenteuergeschichte. Sie ist humorvoll und sorgt zudem für den perfekten Nervenkitzel. Autorin Ute Krause trifft den Ton ihrer Zielgruppe. Sie verwendet eine starke Bildsprache, verbindet lustige mit spannenden Elementen. Für ein Schmunzeln sorgt dabei auch immer wieder der Sprachfehler von Papanini. Der nämlich kann das “F” und das “G” nicht richtig aussprechen. Wer hingegen ganz hervorragend spricht, ist Katrin Fröhlich. Die gekürzte Fassung, die auf zwei Audio-CDs erschienen ist, wird von ihr gelesen – mit einer derart angenehmen Erzählstimme, dass das Zuhören wirklich Spaß macht. Zurücklehnen, entspannen und Fischstäbchen essen! Papanini-Fans wissen wieso…

Hörprobe zur Audio-CD

Horcht doch einmal rein – hier haben wir eine Hörprobe für Euch:

Weitere Informationen zum Hörspiel

  • Titel: “Papanini – Pinguin per Post”
  • Autorin: Ute Krause / Gelesen von Katrin Fröhlich
  • Verlag: cbj audio
  • Gesamtspielzeit: 2 Stunden, 27 Minuten
  • ISBN: 978-3-8371-4687-5
  • Preis: 11,59 Euro
  • Empfohlenes ab 8 Jahren / Kitamaus-Einschätzung: passende Altersangabe, aber auch schon für jüngere Kinder interessant

Direkt bestellen könnt Ihr das Hörspiel hier.

“Papanini – Pinguin per Post” könnt Ihr übrigens auch als gebundenes Buch bestellen

Grundschüler: Deshalb kann es Probleme mit dem Rechnen geben

Rechnen, Lesen, Schreiben – die Grunddisziplinen für Grundschüler. Wer die nicht beherrscht, wird sein Leben lang Probleme haben. Nicht nur in der Schule, sondern auch im Alltag und im Berufsleben. Drei bis sechs Prozent aller […]

1 Kommentar

Weitere Buchbesprechungen findet Ihr übrigens in unserer Rubrik “Spielzeug & Bücher”.

Nadine
Über Nadine 313 Artikel
Nadine - Freie Journalistin, Redakteurin sowie Geprüfte Übersetzerin für Italienisch - und Mama einer zweijährigen Kitamaus, die das Leben ganz schön spannend macht.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*