Mehr Geld für Familien: Das Kindergeld wird erhöht

Zum 1. Juli 2019 wird das Kindergeld erhöht. (Foto: Floydine / Adobe Stock)

Es ist beschlossene Sache: Zum 1. Juli 2019 erhöht die Bundesregierung das Kindergeld und die Freibeträge. Das Ziel: Die Stärkung von Familien. Da Eltern “aufgrund ihrer Familienpflichten oft weniger leistungsfähig als kinderlose Menschen” seien, müsse das bei der Einkommenssteuer angemessen berücksichtigt werden – auch über das verfassungsrechtlich Notwendige hinaus. Sie müssten stärker entlastet werden als kinderlose Personen.

Kindergeld steigt in zwei Stufen

Mit dem Beschluss des “Familienentlastungsgesetzes” wird es finanzielle Erleichterungen im Wert von rund zehn Milliarden Euro jährlich geben. Ab dem 1. Juli 2019, so gab die Bundesregierung bekannt, steige das Kindergeld in einer ersten Stufe um fünf Prozent. Das entspricht zehn Euro monatlich. Zum 1. Januar 2021 ist dann eine weitere Erhöhung vorgesehen.

Parallel dazu soll auch der steuerliche Kinderfreibetrag steigen. Dazu die Bundesregierung: “Als Jahresbetrag wächst er daher in zwei gleichen Teilen zum 1. Januar 2019 und zum 1. Januar 2020 um jeweils 192 Euro.” Auch für Erwachsene steige der Grundfreibetrag: 2019 auf 9168 Euro und 2020 auf 9408 Euro. Auf diesen Teil des Einkommens müsse keine Einkommenssteuer gezahlt werden.

Familien werden entlastet

Die Regierung liefert dazu auch gleich eine Beispielrechnung: So werde eine Familie mit einem Bruttojahresgehalt von 60.000 Euro ab 2019 um 9,36 Prozent entlastet. Das bedeute für sie 251 Euro mehr im Jahr. Bei einem Familieneinkommen von 120.000 Euro brutto hingegen, betrage die Entlastung 380 Euro jährlich.

Baukindergeld boomt: Jeder Fünfte interessiert sich für die Förderung

Seit einem Monat kann das Baukindergeld beantragt werden. Jeder fünfte Immobilieninteressent erkundigt sich nach der Förderung. Das hat nun Interhyp, Deutschlands größter Vermittler für private Baufinanzierungen, bekannt gegeben. Pro Kind kann ein Immobilienkäufer bis zu […]

0 Kommentare

Ab heute online Baukindergeld beantragen: Das müsst Ihr dazu wissen…

1200 Euro pro Jahr und pro Kind – und das zehn Jahre lang. Das verspricht das Baukindergeld. Die staatliche Förderung muss nicht zurückgezahlt werden. Doch wie funktioniert das mit dem Baukindergeld? Wo beantragt man es? […]

0 Kommentare

Ihr kennt die Seite “Kitamaus & Schulflöhe” noch nicht? Dann schaut Euch doch einmal auf unserer Seite um! Ihr findet uns außerdem auf Facebook unter “Kitamaus & Schulflöhe” oder auch bei Instagram unter “kitkitamaus”.  Hier geht es zur Facebook-Seite: https://www.facebook.com/kita.kindergarten.schule

Nadine
Über Nadine 313 Artikel
Nadine - Freie Journalistin, Redakteurin sowie Geprüfte Übersetzerin für Italienisch - und Mama einer zweijährigen Kitamaus, die das Leben ganz schön spannend macht.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*